Bologna

„Im Oktober 2019 reiste ich mit den VBL nach Bologna und Umgebung. Innerhalb dieser vier Tage wurde mir ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten und ich konnte viel Interessantes sehen, hören, schmecken, riechen und lernen. So bekam ich die Gelegenheit, Wissenswertes über die Bio-Parmesanproduktion, die manuelle Pastaherstellung und das Produktionsverfahren des edlen Aceto Balsamico zu erfahren. Zudem konnte ich diese Produkte vor Ort bei den jeweils liebevoll zubereiteten Mittagessen probieren und geniessen. Die Begegnungen mit den Produktionsorten haben mich für meinen Alltag zu Hause sensibilisiert, so dass ich diese Produkte viel bewusster betrachte, konsumiere und geniesse.
Auch die Stadtführung durch Bologna und der Besuch im Ferrarimuseum werden mir in guter und nachhaltiger Erinnerung bleiben. Im Hotel fühlte ich mich rundum wohl und das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und lecker. Besonders erwähnen möchte ich die Kompetenz und Herzlichkeit des Chauffeurs und unserer Reiseleiterin. Beide haben es mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art verstanden, in Kürze eine sehr persönliche Atmosphäre zu schaffen, was sich auf die Stimmung unserer Reisegruppe spürbar positiv auswirkte. So wurden wir -obwohl wir uns nicht kannten- eine verschworene Gruppe und hatten es lustig zusammen. Obwohl mir die Reise viel geboten hat, war sie sehr preiswert.

Ich kann eine Reise mit den VBL wärmstens empfehlen.“ 

K. Grossrieder, Luzern, 04.-07.10.2019