Furka Dampfbahn

"Pünktlich starteten wir im bequemen Reisecar ab dem Inseli Richtung Urnerland. Mit seinem ruhigen, sicheren Fahrstil liess unser Chauffeur den Reisecar nur so dahingleiten und im Nu erreichten wir unser erstes Zwischenziel Realp. Der vorderste Waggon war reserviert für unsere vbl-Reisegesellschaft und so hatten wir während der Bergfahrt Richtung Furka die Möglichkeit, den kohleschaufelnden Chrampfern der Furka Dampfbahn über die Schulter zu schauen.

Bei der Einfahrt in Gletsch wurden wir von vielen Schaulustigen empfangen, welche auf die dampfende schnaubende Lokomotiven warteten. Danach ging’s weiter auf die Grimselpasshöhe, wo wir ein sehr feines Mittagessen geniessen durften. Der Ausblick wäre bestimmt fantastisch gewesen, wären da nicht die vielen Nebelwolken herumgezogen. Bei der Talfahrt wurde die Sicht dann allmählich besser und gab die Sicht auf die drei mächtigen Staumauern frei.

Während der Fahrt wusste der Chauffeur über die vorüberziehende Landschaft immer etwas Spannendes zu erzählen. Alles in allem ein sehr eindrücklicher und interessanter Tag, den wir mit VBL REISEN erleben durften."

D. Bürli, Zell, 22.08.2020